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Neuer Bericht der American Heart Association beschreibt die häufigsten Symptome von 6 Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Nov 11, 2023Nov 11, 2023

Von der American Heart Association, 18. August 2022

Neuer Bericht beschreibt die häufigsten Symptome von 6 Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Klappenerkrankung, Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen und periphere Arterien- und Venenerkrankung (pAVK und PVD).

Die wissenschaftliche Stellungnahme der New American Heart Association weist darauf hin, dass sich die Symptome bei verschiedenen Erkrankungen häufig überschneiden und je nach Geschlecht variieren können.

Eine Überprüfung der neuesten Forschungsergebnisse beleuchtet die am häufigsten gemeldeten Symptome verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) und stellt fest, dass bei Männern und Frauen häufig unterschiedliche Symptome auftreten. Dies geht aus einer neuen wissenschaftlichen Stellungnahme der American Heart Association hervor, die heute (18. August 2022) in der Flaggschiff-Fachzeitschrift der Vereinigung, Circulation, veröffentlicht wurde.

In der Erklärung wird auch hervorgehoben, wie die Symptome im Laufe der Zeit auftreten, die je nach Erkrankung Monate oder Jahre auseinander liegen können, und je nach Schweregrad oder Intensität. Dabei wird auf die langfristige Natur der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hingewiesen. Das Komitee zur Erstellung wissenschaftlicher Stellungnahmen prüfte aktuelle Forschungsergebnisse zu den Symptomen verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie fanden heraus, dass die Symptome im Laufe der Zeit und je nach Geschlecht variieren.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in den USA und auf der ganzen Welt. Es umfasst mehrere Erkrankungen, darunter sechs, die in dieser wissenschaftlichen Stellungnahme behandelt werden: Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankung, Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen und periphere Arterien- und Venenerkrankung.

„Symptome dieser Herz-Kreislauf-Erkrankungen können die Lebensqualität tiefgreifend beeinträchtigen, und ein klares Verständnis davon ist entscheidend für wirksame Diagnose- und Behandlungsentscheidungen. Die wissenschaftliche Stellungnahme ist ein Kompendium zum „Stand der Wissenschaft“, in dem die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbundenen Symptome sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede detailliert beschrieben werden in den Symptomen zwischen den Erkrankungen und geschlechtsspezifische Unterschiede in der Symptompräsentation und -berichterstattung“, sagte Corrine Y. Jurgens, Ph.D., RN, ANP, FAHA, Vorsitzende des Ausschusses für das Verfassen wissenschaftlicher Stellungnahmen, außerordentliche Professorin an der Connell School of Nursing des Boston College .

Aufgrund ihrer Subjektivität ist es schwierig, Symptome zu messen. Symptome können unerkannt bleiben oder nicht gemeldet werden, wenn Menschen nicht glauben, dass sie wichtig sind oder mit einem bestehenden Gesundheitszustand in Zusammenhang stehen. Darüber hinaus können Symptome auftreten, ohne dass sich der Krankheitsverlauf ändert, und der Krankheitszustand kann auch ohne Symptome fortschreiten.

„Manche Menschen denken möglicherweise nicht, dass Symptome wie Müdigkeit, Schlafstörungen, Gewichtszunahme und Depressionen wichtig sind oder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zusammenhängen“, sagte Jürgens. „Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass subtile Symptome wie diese akute Ereignisse und die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung vorhersagen können. Eine breitere Definition dessen, was ein ‚wichtiges‘ Symptom darstellt, ist gerechtfertigt.“

Einige Symptome sind bei vielen Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen häufig und allgemein bekannt, während andere Symptome selten sind. Brustschmerzen sind beispielsweise das häufigste und erkennbarste Symptom eines Herzinfarkts. Zu den weniger bekannten Symptomen gehören jedoch Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schwitzen, Übelkeit und Benommenheit.

„Die Erstellung eines grundlegenden Symptomprofils für eine Person und die Verfolgung der Symptome über einen längeren Zeitraum kann hilfreich sein, um Veränderungen und ein Fortschreiten der Symptome zu erkennen“, sagte Jürgens.

Der Herzinfarkt ist eine von mehreren Erkrankungen, die unter die breite Kategorie des akuten Koronarsyndroms (ACS) fallen, ein Begriff, der sich auf jede Herzerkrankung bezieht, die durch einen plötzlichen Verlust der Durchblutung des Herzens verursacht wird. Das am häufigsten berichtete Symptom von ACS, insbesondere Herzinfarkt, sind Schmerzen in der Brust, die oft als Druck oder Unbehagen beschrieben werden und in den Kiefer, die Schulter, den Arm oder den oberen Rücken ausstrahlen können. Die häufigsten gleichzeitig auftretenden Symptome sind Kurzatmigkeit, Schwitzen oder kalter Schweiß, ungewöhnliche Müdigkeit, Übelkeit und Benommenheit. Diese zusätzlichen Symptome wurden oft als „atypisch“ bezeichnet. In einer aktuellen Empfehlung des Präsidenten der American Heart Association heißt es jedoch, dass diese Bezeichnung möglicherweise auf den Mangel an Frauen zurückzuführen sei, die in die klinischen Studien einbezogen wurden, aus denen die Symptomlisten abgeleitet wurden. Frauen berichten häufiger als Männer über weitere Symptome zusätzlich zu Brustschmerzen.

Kurzatmigkeit ist ein klassisches Symptom einer Herzinsuffizienz und ein häufiger Grund dafür, dass Erwachsene mit Herzinsuffizienz einen Arzt aufsuchen. Frühe, subtilere Symptome sollten jedoch als Anzeichen für die Konsultation eines Arztes erkannt werden. Zu diesen Symptomen können gastrointestinale Symptome wie Magenbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit gehören; Ermüdung; Belastungsunverträglichkeit (im Zusammenhang mit Müdigkeit und Kurzatmigkeit); Schlaflosigkeit; Schmerzen (Brust und andere); Stimmungsstörungen (hauptsächlich Depressionen und Angstzustände); und kognitive Dysfunktion (Gehirnnebel, Gedächtnisprobleme).

Frauen mit Herzinsuffizienz berichten über eine größere Vielfalt an Symptomen, leiden häufiger an Depressionen und Angstzuständen und berichten von einer geringeren Lebensqualität im Vergleich zu Männern mit Herzinsuffizienz. Genau wie beim Herzinfarkt berichten Frauen häufiger über andere Symptome als Männer. Bei Herzinsuffizienz berichten Frauen über Übelkeit, Herzklopfen und Verdauungsstörungen sowie über stärkere Schmerzen (in anderen Bereichen des Körpers, nicht nur Brustschmerzen), Schwellungen und Schwitzen.

„Die Überwachung von Symptomen in einem Spektrum, ob vorhanden oder nicht vorhanden, mit zuverlässigen und gültigen Messungen kann die klinische Versorgung verbessern, indem schneller diejenigen identifiziert werden, bei denen das Risiko schlechter Ergebnisse besteht, wie z. B. eine geringere Lebensqualität, Krankenhausaufenthalt oder Tod“, sagte Jürgens . „Letztendlich müssen wir noch einiges tun, um herauszufinden, wer eine häufigere Überwachung oder Intervention benötigt, um schlechte Ergebnisse bei Herzinsuffizienz zu verhindern.“

Herzklappenerkrankungen sind eine häufige Ursache für Herzinsuffizienz und gehen mit Atemnot einher. Probleme mit den Herzklappen – den segelartigen Strukturen, die den Blutfluss zwischen den Herzkammern steuern – umfassen verengte oder versteifte Klappen (Stenose), Klappen, die nicht richtig schließen (Prolaps), wodurch das Blut zurückfließen kann (Regurgitation) oder falsch geformte Klappen (Atresie). ). In leichten Fällen einer Klappenerkrankung können die Patienten jahrelang keine Symptome haben und dann zunehmend mehr Symptome entwickeln, die denen einer Herzinsuffizienz ähneln. Eine Klappenerkrankung kann auch zu hohem Blutdruck in der Lunge oder pulmonaler Hypertonie führen. Eine der schwerwiegendsten und häufigsten Formen einer Klappenerkrankung ist die Aortenstenose, die auftritt, wenn sich die Aortenklappe verengt und den Blutfluss aus dem Herzen einschränkt.

Frauen mit Aortenstenose berichten häufiger über Kurzatmigkeit, Belastungsintoleranz und körperliche Gebrechlichkeit als Männer, und es ist wahrscheinlicher, dass sie niedrigere Werte in einem Standardklassifizierungssystem für Herzinsuffizienz haben, das als New York Heart Association Functional Classification bekannt ist. Männer mit einer Klappenerkrankung berichten häufiger über Brustschmerzen als Frauen mit einer Klappenerkrankung.

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß zum Gehirn verstopft ist oder platzt und typischerweise erkennbare Symptome verursacht, die sofortige Hilfe erfordern. Um Schlaganfallsymptome zu erkennen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern, empfiehlt die American Stroke Association jedem, sich das Akronym FAST für zu merkenFAss hängt herab,ARM-Schwäche,SSchwierigkeiten beim Sprechen,T Ich rufe 9-1-1 an. Weitere Symptome eines Schlaganfalls sind Verwirrtheit, Schwindel, Koordinations- oder Gleichgewichtsverlust sowie Sehstörungen. Das Erkennen der Schlaganfallsymptome ist von entscheidender Bedeutung, da eine sofortige Behandlung dazu beitragen kann, das Risiko einer langfristigen Behinderung oder des Todes zu verhindern oder zu verringern.

Bei Frauen, die einen Schlaganfall erleiden, ist die Wahrscheinlichkeit größer als bei Männern, dass sie neben den üblichen Symptomen auch andere, weniger bekannte Symptome haben. Zu diesen Symptomen gehören Kopfschmerzen, veränderter Geisteszustand, Koma oder Stupor. Ein Schlaganfall kann auch das Denken beeinträchtigen, was wiederum die Fähigkeit des Betroffenen beeinträchtigen kann, neue oder sich verschlimmernde Symptome zu erkennen.

Nach einem Schlaganfall können einige Symptome bestehen bleiben und eine kontinuierliche Pflege erfordern, unabhängig davon, ob diese Symptome eine Rehabilitation erfordern oder zu Behinderungen führen. Das Screening nach einem Schlaganfall sollte die Beurteilung von Angstzuständen, Depressionen, Müdigkeit und Schmerzen umfassen. Es kann Monate dauern, bis sich Schmerzen nach einem Schlaganfall entwickeln, wobei die meisten Berichte vier bis sechs Monate nach einem Schlaganfall auftreten.

Rhythmusstörungen, sogenannte Arrhythmien, werden oft als das Gefühl eines unregelmäßigen, schnellen, flatternden oder stockenden Herzschlags oder Herzklopfen beschrieben. Weitere Symptome sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Schwindel, die alle mit anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergehen. Seltener können bei manchen Menschen mit Herzrhythmusstörungen Brustschmerzen, Schwindel, Ohnmacht oder Beinahe-Ohnmacht sowie Angstzustände auftreten.

Bei Frauen und jüngeren Erwachsenen mit Rhythmusstörungen kommt es häufiger zu Herzklopfen, während bei Männern eher keine Symptome auftreten. Bei älteren Erwachsenen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ungewöhnliche oder keine Symptome auftreten. Unterschiede in den Symptomen wurden auch bei Menschen verschiedener Rassen und ethnischer Gruppen festgestellt. Daten zeigen, dass schwarze Erwachsene im Vergleich zu hispanischen oder weißen Menschen häufiger unter Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Belastungsunverträglichkeit, Schwindel und Brustbeschwerden leiden.

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) betrifft die Arterien in den unteren Extremitäten und führt zu einer verminderten Blutversorgung der Beine. Menschen mit pAVK haben möglicherweise keine Symptome oder können das klassische Symptom der Claudicatio entwickeln, bei dem es sich um Schmerzen in einem oder beiden Wadenmuskeln handelt, die beim Gehen auftreten und im Ruhezustand nachlassen. Allerdings sind Schmerzen in anderen Teilen der Beine sowie in den Füßen und Zehen die häufigsten Symptome einer pAVK und nicht Wadenschmerzen. Eine pAVK mit Symptomen ist mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden, wobei Männer einem höheren Risiko ausgesetzt sind als Frauen.

„Die Messung vaskulärer Symptome umfasst die Beurteilung der Lebensqualität und Aktivitätseinschränkungen sowie der psychologischen Auswirkungen der Krankheit“, sagte Jürgens. „Bestehende Maßnahmen basieren jedoch oft auf der Beurteilung des Arztes und nicht auf den selbstberichteten Symptomen und der Schwere der Symptome des Einzelnen.“

Depressionen treten häufig bei Menschen mit pAVK auf, insbesondere bei Frauen und älteren Menschen oder Menschen unterschiedlicher Rasse und ethnischer Herkunft. Depressionen treten auch häufiger bei Menschen mit einer schwereren pAVK auf.

Eine periphere Venenerkrankung (PVD) wie pAVK verursacht möglicherweise keine Symptome oder kann Beinschmerzen verursachen. Typische Beinsymptome sind Beinschmerzen und -schmerzen, Schweregefühl oder Engegefühl in den Beinen, Müdigkeit, Krämpfe, das Restless-Legs-Syndrom und Hautreizungen. In einer Studie berichteten Erwachsene unter 65 Jahren häufiger als ältere Erwachsene über Schmerzen, Schweregefühl, Unwohlsein und Müdigkeit. Manchmal treten Symptome einer Venenerkrankung auch dann auf, wenn keine sichtbaren Anzeichen der Erkrankung vorliegen.

Geschlechtsunterschiede bei Venen- und Arterienerkrankungen treten vor allem bei Patienten mit pAVK auf. Frauen berichten häufiger von Schmerzen an anderen Stellen als der Wadenmuskulatur oder von überhaupt keinen Symptomen. Die Symptome von Frauen werden oft dadurch verkompliziert, dass man fälschlicherweise davon ausgeht, dass pAVK häufiger bei Männern vorkommt, oder dass die Symptome mit denen anderer häufiger Erkrankungen wie Arthrose verwechselt werden. Bei Frauen schreitet die pAVK schneller voran und beeinträchtigt die Lebensqualität.

Nationale Umfragedaten zeigen, dass Menschen mit Herzerkrankungen etwa doppelt so häufig an Depressionen leiden wie Menschen ohne gesundheitliche Beschwerden (10 % gegenüber 5 %). In einer wissenschaftlichen Stellungnahme der American Heart Association aus dem Jahr 2014 wurde vorgeschlagen, dass Depressionen als Risikofaktor für schlechtere Ergebnisse nach einem akuten Koronarsyndrom-Ereignis oder einer akuten Koronarsyndrom-Diagnose angesehen werden sollten.

Die aktuelle Stellungnahme hebt hervor, dass Menschen mit anhaltenden Brustschmerzen, Menschen mit Herzinsuffizienz sowie Schlaganfallüberlebende und Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit häufig an Depressionen und/oder Angstzuständen leiden. Darüber hinaus können kognitive Veränderungen nach einem Schlaganfall Einfluss darauf haben, wie und ob Symptome wahrgenommen oder wahrgenommen werden. Die Autorengruppe empfiehlt eine regelmäßige Beurteilung der kognitiven Funktion und des Depressionsniveaus im Verlauf einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, da diese einen starken Einfluss auf die Fähigkeit einer Person haben, Symptome und etwaige Veränderungen ihres Zustands zu erkennen.

„Die Linderung der Symptome ist ein wichtiger Teil der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, sagte Jürgens. „Es ist wichtig zu erkennen, dass viele Symptome im Laufe der Zeit in ihrem Auftreten oder ihrer Schwere variieren, dass Frauen und Männer Symptome oft unterschiedlich empfinden und dass Faktoren wie Depression und kognitive Funktion die Symptomerkennung und -meldung beeinflussen können. Überwachen und Messen von Symptomen mit Tools, die angemessen berücksichtigen.“ für Depressionen und kognitive Funktionen können dazu beitragen, die Patientenversorgung zu verbessern, indem Menschen schneller identifiziert werden, bei denen möglicherweise ein höheres Risiko besteht.“

Referenz: 18. August 2022, Auflage.DOI: 10.1161/CIR.0000000000001089

Co-Autoren und Mitglieder des Schreibausschusses sind der stellvertretende Vorsitzende Christopher S. Lee, Ph.D., RN, FAHA; Dawn M. Aycock, Ph.D., RN, ANP-BC, FAHA; Ruth Masterson Creber, Ph.D., M.Sc., RN, FAHA; Quin E. Denfeld, Ph.D., RN, FAHA; Holli A. DeVon, Ph.D., RN, FAHA; Linda R. Evers, JD; Miyeon Jung, Ph.D., RN, FAHA; Gianluca Pucciarelli, Ph.D., RN, FAHA; Megan M. Streur, Ph.D., RN, FNP; und Marvin A. Konstam, MD, FAHA. Die Angaben der Autoren sind im Manuskript aufgeführt.

Diese wissenschaftliche Stellungnahme wurde von der ehrenamtlichen Autorengruppe im Auftrag des Council on Cardiovascular and Stroke Nursing der American Heart Association erstellt; der Rat für Bluthochdruck; und der Schlaganfallrat. Wissenschaftliche Stellungnahmen der American Heart Association fördern ein größeres Bewusstsein für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfallprobleme und tragen dazu bei, fundierte Entscheidungen im Gesundheitswesen zu erleichtern. Wissenschaftliche Stellungnahmen geben einen Überblick darüber, was derzeit über ein Thema bekannt ist und in welchen Bereichen weitere Forschung erforderlich ist. Während wissenschaftliche Aussagen in die Entwicklung von Leitlinien einfließen, geben sie keine Behandlungsempfehlungen ab. Die Richtlinien der American Heart Association enthalten die offiziellen Empfehlungen der Association für die klinische Praxis.

Die wissenschaftliche Stellungnahme der New American Heart Association weist darauf hin, dass sich die Symptome bei verschiedenen Erkrankungen häufig überschneiden und je nach Geschlecht variieren können. SCHNELL