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Wenn BC-Krebspatienten zur Behandlung in die USA geschickt werden, verdreifachen sich die Kosten

Dec 11, 2023Dec 11, 2023

Die Regierung von British Columbia gab am Montag bekannt, dass sie ab dem 29. Mai etwa 50 Brust- und Prostatakrebspatientinnen pro Woche zur Behandlung in die USA schicken werde.Amy Romer/The Globe and Mail

Nach Angaben der Provinz wird die Entsendung von BC-Krebspatienten zur Strahlentherapie in die Vereinigten Staaten das Dreifache der Kosten für die Behandlung zu Hause kosten, ohne Reisekosten.

Die Regierung von British Columbia kündigte am Montag an, dass sie ab dem 29. Mai etwa 50 Brust- und Prostatakrebspatientinnen pro Woche – oder etwa 2.400 Patienten pro Jahr – in zwei Kliniken in Bellingham, Washington, schicken werde, um auf die inakzeptablen Wartezeiten zu Hause zu reagieren.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums erhalten die meisten dieser Patienten fünf Fraktionen Strahlentherapie, was zu Hause 3.854 US-Dollar kosten würde, verglichen mit 12.277 US-Dollar in den privaten Krebszentren in Bellingham. Darin sind andere Ausgaben wie Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung für den Patienten und eine Pflegekraft nicht enthalten, die sich leicht auf mehrere Tausend Euro belaufen. Das Ministerium gibt an, bis zu 39 Millionen US-Dollar pro Jahr für die Initiative bereitzustellen, darunter 5 Millionen US-Dollar pro Jahr für unvorhergesehene Ausgaben.

Experten für Gesundheitspolitik sagen jedoch, dass dies immer noch die beste Option ist, um einem unter Druck stehenden System schnell etwas zu entlasten.

Jason Sutherland, Professor am Center for Health Services and Policy Research an der School of Population and Public Health der University of British Columbia, dessen Forschung sich auf die Finanzierungspolitik des Gesundheitssystems und die Gesundheitsergebnisse der Patienten konzentriert, sagte, dass die Entsendung von Patienten hohe Kosten verursacht über die Grenze hinaus ist zu rechnen.

„Die Provinz braucht ein Auslassventil, und wahrscheinlich zahlen sie ihnen, ähnlich wie sie es mit den privaten chirurgischen Zentren tun, um sie zu Volumensteigerungen zu bewegen, einen viel höheren Preis als ihre Kosten“, sagte Dr. Sutherland. (Ein im letzten Sommer vom Canadian Centre for Policy Alternatives veröffentlichter Bericht ergab, dass die Provinz seit 2015/16 393,9 Millionen US-Dollar für die Auslagerung chirurgischer Eingriffe und medizinischer Bildgebung an Privatkliniken ausgegeben hat.)

„Ich könnte mir vorstellen, dass Bellingham, da es als Krebsbehandlungszentrum fast so nah wie möglich an der Region Vancouver liegt, hier eine ziemlich starke Verhandlungsmacht hatte.“

Patienten zur Behandlung ins Ausland zu schicken, ist nichts Neues. Zwischen 2018 und 2020 schickte BC Krebspatienten zur medizinischen Bildgebung nach Bellingham, da Krebszentren in Victoria und Kelowna auf neue PET-CT-Scanner warteten. Ontario hat außerdem Patienten zur Strahlentherapie, Stammzelltransplantation und anderen lebensrettenden Behandlungen nach Buffalo, Detroit und Cleveland geschickt. Quebec hat Krebspatienten nach Vermont geschickt.

„Was unerwartet ist, ist die Menge an Patienten, die jetzt in den Süden geschickt werden“, sagte Dr. Sutherland. The Globe and Mail hat ausführlich über die zunehmenden Wartezeiten in der Krebsbehörde der Provinz berichtet. Dutzende Insider, darunter vier ehemalige Präsidenten, machen die wachsende Bürokratie und die schlechte Planung über viele Jahre hinweg für die Kapazitätsprobleme verantwortlich, mit denen sie heute konfrontiert ist.

Im Jahr 2021 konnten 88 Prozent der Patienten in BC innerhalb von vier Wochen mit der Bestrahlung beginnen – dem nationalen Maßstab für die maximale Wartezeit, die als angemessen erachtet wurde – was BC zur Provinz mit der schlechtesten Leistung in einem Land machte, in dem der nationale Durchschnitt bei 97 Prozent lag Cent. Neue interne Daten, die The Globe diese Woche erhalten hat, zeigen, dass dieser Anteil in diesem Monat auf 77 Prozent gesunken ist.

Dr. Sutherland sagte, die vorübergehende Lösung habe eine Reihe von Vorteilen.

„Es ist in gewisser Weise ein Indikator dafür, dass das Gesundheitssystem nicht in der Lage ist, sich um seine versicherte Bevölkerung zu kümmern“, sagte er. „Und hoffentlich gelingt es ihnen mittel- und längerfristig, die Nachfrage mit dem Angebot zu decken, mit Krebsbehandlungszentren und einer angemessenen Anzahl von Onkologen und allen unterstützenden Diensten. Aber das können sie nicht sehr schnell tun, also ist dies wahrscheinlich das Beste.“ Sie können es. Und es ist nicht schlecht, weil es praktisch ist.

Damien Contandriopoulos, Professor an der School of Nursing der University of Victoria, zu dessen Forschung auch gesundheitspolitische Entscheidungsprozesse gehören, sagte, dass grenzüberschreitende Reisen und die damit verbundenen Kosten angesichts der Dringlichkeit der Krebsbehandlung zwar sinnvoll seien, ihn aber die mangelnde Transparenz beunruhige von der Regierung, warum es notwendig ist.

„Was mich beunruhigt, ist die Art und Weise, wie es formuliert wurde, als ob es eine gute Nachricht wäre, als ob es eine Lösung wäre. Ich denke, die Provinz sollte erklären, was vor sich geht. Es ist besorgniserregend, dass sie nichts über die ursächlichen Faktoren sagen hört.“ er sagte.

Dr. Contandriopoulos sagte, Gesundheitsforscher hätten „geschrien“, dass der demografische Wandel in Kanada einen enormen Bedarf an Dienstleistungen wie häuslicher Pflege, Langzeitpflege und Krebsbehandlung mit sich bringen würde, und dass die Provinzen insgesamt zögerlich reagiert hätten.

„Als Bürger hätte ich nur dann die Gewissheit, dass dies nur eine Notsituation ist und dass sie an Lösungen arbeiten, wenn sie dies anerkennen“, sagte er.