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SNFs kämpfen um den Posten

Oct 29, 2023Oct 29, 2023

Qualifizierte Pflegekräfte versuchen, sich darauf einzustellen, wie die Covid-19-Pandemie das Pflegekontinuum verändert hat, sodass Patienten nach Krankenhausaufenthalten nun andere Wege einschlagen.

Es gehen nicht nur mehr Patienten direkt in die häusliche Krankenpflege, sondern auch Langzeit-Akutkrankenhäuser (LTACHs) und stationäre Rehabilitationseinrichtungen (IRFs) spielen eine wichtigere Rolle – in einigen Fällen nehmen sie Patienten auf, die sonst zu einem SNF gegangen wären .

Während die jüngsten kurzfristigen Trends möglicherweise mehr Patienten zu LTACHs locken, wird das Wachstum der IRFs von einigen Branchenmanagern als der weitaus besorgniserregendere Trend angesehen.

Encompass Health (NYSE: EHC), ein führender Anbieter von IRFs und häuslicher Pflege, trennt derzeit sein Segment häusliche Krankenpflege und Hospiz von seinem IRF-Segment, wo das Unternehmen gewachsen ist und eine anhaltende Stärke erwartet.

Das IRF-Segment des Unternehmens steigerte das bereinigte EBITDA-Wachstum um 16,3 %, sagten Führungskräfte während der letzten Telefonkonferenz des Unternehmens.

Mit 145 IRFs im ganzen Land (Stand: 31. Dezember) eröffnete Encompass im Jahr 2021 acht De-novo-IRFs und fügte den bestehenden Krankenhäusern 117 Betten hinzu. Der landesweit führende IRF-Eigentümer und -Betreiber plant, im Jahr 2022 zehn weitere zu eröffnen und damit die bestehenden Krankenhäuser um mehr als 100 Betten zu erweitern.

„Wir gehen davon aus, dass die Stakeholder zunehmend Aufnahmen von qualifizierten Pflegeeinrichtungen zu höherwertigen IRFs und häuslichen Gesundheitsdienstleistern verlagern werden. Und mit der Alterung der Bevölkerung wird die Nachfrage nach unseren hochwertigen Dienstleistungen steigen“, sagte CEO Mark Tarr im vierten Quartal 2021 des Unternehmens Ergebnisaufruf.

Während Krankenhäuser im ganzen Land mit Kapazitätsengpässen zu kämpfen haben, die durch die Omicron-Varianten verursacht werden, dienen Übergangspflegeeinrichtungen, regionale Unterstützungsstandorte und sogar LTACHs weiterhin als Entlastungsventil, um Betten freizugeben.

„LTACHs sind auf jeden Fall gewachsen und haben meiner Meinung nach ihren Wert unter Beweis gestellt, da Krankenhäuser in der Lage sind, einige dieser wirklich komplexen Fälle auszulagern“, sagte Fred Bentley, Geschäftsführer von ATI Advisory.

Während es eine gewisse Vermischung potenzieller LTACH- und SNF-Patientenpopulationen gibt, sieht Bentley die Beatmungsfähigkeiten von LTACHs als Unterscheidungsmerkmal.

„Einige [SNF-Betreiber] haben Entlüftungsprogramme und vielleicht haben einige von ihnen in Märkten expandiert, in denen es keine LTACHs gab, um dies zu unterstützen, aber im Großen und Ganzen, und sicherlich in den Märkten, in denen es bereits LTACHs gab, Sie haben diese Patientengruppe betreut“, sagte er.

Bentley sieht zwar eine Chance für SNFs, „ein Vakuum in den Märkten zu füllen“, in denen es noch keine LTACHs gibt, aber er glaubt nicht, dass es im ganzen Land eine „überhöhte Nachfrage“ nach LTACHs gibt.

„Wir haben einen Kunden in einem Markt, in dem es kein LTACH gibt, und der SNF hat angekündigt, ein Entlüftungsprogramm zu starten, und das ist eine enorme Investition in Fähigkeiten, Technologie und Infrastruktur, um dies zu unterstützen“, sagte er. „Ich würde dafür plädieren, dass die bestehenden LTACHs ein neues Leben oder einen neuen Zweck haben.“

Während Bentley keine großen Überschneidungen zwischen LTACHs und SNFs sieht, kann das Gleiche nicht für IRFs gesagt werden.

„Ich denke, man könnte sehen, dass einige der Patienten, die eine intensivere Reha benötigen, in stationäre Reha-Einrichtungen gehen und möglicherweise zu SNFs kommen“, sagte er. „Ich sehe, dass es bedeutende Überschneidungen zwischen SNFs und stationären Reha-Einrichtungen gibt, und Sie könnten dafür plädieren, dass SNFs in bestimmten Märkten in diesen intensiveren Reha-Bereich vordringen.“

Bentley glaubt insbesondere, dass SNFs eine größere Rolle bei der Betreuung komplexer postoperativer Fälle spielen könnten, die nach COVID eine erhebliche Rehabilitation erfordern.

An manchen Orten setzt diese Bewegung bereits ein, beispielsweise in Michigan, wo durch ein Joint Venture zwischen einem örtlichen Krankenhaus und einem Pflegeheim eine neue Einrichtung für die Postakutpflege eingerichtet wurde. Ziel ist es, eine Lücke im Kontinuum der Post-Akutversorgung zu schließen und postoperativen Patienten eine Übergangsversorgung anzubieten.

„Ich denke, es kommt darauf an, im Vorfeld zu prüfen, ob es Patienten gibt, die SNFs entweder jetzt oder mit zusätzlichen Investitionen und Kapazitäten versorgen könnten“, sagte Bentley.

Für Brian Cloch, Direktor des in Chicago ansässigen Eigentümers und Betreibers einer qualifizierten Pflegeeinrichtung Innovative Health, sind IRFs eindeutig größere Konkurrenten als LTACHs.

„Wir erhalten eine Überweisung für einen SNF-Patienten, qualifizieren ihn klinisch, nehmen ihn auf und finden dann heraus, dass er zu einem IRF gegangen ist“, sagte Cloch. „Ich kann nicht tun, was sie tun [zu unseren Tarifen].“

Er sagte, IRFs in Krankenhäusern, wie die, in die Encompass kürzlich investiert hat, scheinen mehr „traditionelle SNF-Patienten“ aufzunehmen.

„Viele von ihnen konkurrieren um SNF-Patienten“, sagte Cloch. „Wenn man sich ansieht, dass 30–50 % der Patienten in IRFs behandelt werden, wette ich, dass sie in einem SNF genauso gut, wenn nicht sogar besser, abschneiden könnten, und das für wahrscheinlich ein Drittel der Kosten.“

Cloch sagte, er „kämpfe“ und „kämpfe“ mit IRFs für diese Patienten.

„Wir konkurrieren also mit der stationären Reha und können klinisch die gleiche Arbeit leisten“, erklärte er. „Aber wenn die überweisende Quelle den Familien mitteilt, dass sie die Wahl haben, im Krankenhaus zu bleiben und einfach von der dritten zur zweiten Etage zu gehen oder in ein Gebäude weiter unten auf der Straße zu gehen [ist es eine einfache Wahl].“

Dennoch zeigt ein Blick darauf, wie viele Überweisungen das Unternehmen an andere Überweisungsquellen verloren hat, dass es etwa 1 % an LTACHs, 1,6 % an Akutrehabilitation und einen viel höheren Prozentsatz, 12 %, an häusliche Krankenpflege verliert, was bei Letzteren weiterhin der Fall ist Der Konkurrent hält die meisten SNF-Besitzer nachts wach.

Für SNF-Betreiber geht es im Jahr 2022 nicht nur darum, mit LTACHs oder IRFs zu konkurrieren, sondern auch um die Verbesserung der häuslichen Gesundheitsversorgung.

Vor Covid-19 wurden etwa 18 bis 20 % der Krankenhauspatienten in eine SNF entlassen, 15 bis 16 % gingen in die häusliche Krankenpflege. Das änderte sich im März 2020, als die Pandemie begann, sich über die Vereinigten Staaten auszubreiten, wobei die Veränderung so stark war, dass „man sich wahrscheinlich auf den Tag konzentrieren konnte“, an dem sie auftrat, sagte Bentley.

Bentley sagte, dass die häusliche Gesundheit eine „Katze“ sei und die SNFs versuchen müssten, sich entsprechend anzupassen.

„Wenn ich ein SNF-Mitarbeiter bin, habe ich bei der häuslichen Krankenpflege etwas an Boden verloren, aber es gibt immer noch viele Erkrankungen … viele Arten von Patienten, die aus Krankenhäusern kommen und denen ich gut dienen kann“, erklärte er.

Er sagte, das klassischste Beispiel sei der Hüft- oder Kniepatient, der früher das A und O eines SNF war, jetzt aber „immer mehr zur häuslichen Krankenpflege übergeht“.

Die Steigerung der Aufmerksamkeit bei Neuaufnahmen hat sich als eine Möglichkeit für SNFs erwiesen, sich an den Aufstieg der häuslichen Krankenpflege anzupassen, aber für Cloch, da SNF zu Hause noch kein praktikables Modell für seinen Betrieb ist, hat sich die Zusammenarbeit mit häuslichen Gesundheitseinrichtungen als vorteilhaft erwiesen Weg zu gehen.

„Wir würden uns viel lieber mit einem wirklich guten Hausgesundheitsunternehmen zusammenschließen, das es versteht, denn oft sind sie begeistert, mit uns zusammenzuarbeiten“, erklärte er.

Cloch sagte, wenn Unternehmen für häusliche Krankenpflege Krankenhausüberweisungen erhalten und bei einer Person zu Hause auftauchen, wird klar, dass es für den Patienten besser ist, eine strategische stationäre Einrichtung wie eine seiner SNFs aufzusuchen.

„Ich denke, diese Kombination ist sehr wirkungsvoll“, sagte er. „Ich denke, es gab viele unangemessene Überweisungen und Entlassungen aus dem Krankenhaus in die häusliche Krankenpflege, und ich denke, dass viele dieser häuslichen Krankenpflegeunternehmen Schwierigkeiten haben, überhaupt Personal zu entlassen.“

ATI Advisory, Encompass Health, Innovative Health

Alex stammt aus Lincoln Park, Chicago und arbeitet seit seinem Abschluss in Journalismus an der University of Denver im Jahr 2015 als Reporter. Seit Bekanntwerden der Nachricht im März 2020 berichtet er ausführlich über die COVID-19-Pandemie Als begeisterter Skifahrer spielt er in seiner Freizeit gerne Golf und schaut sich Da Bears an.Kontakt: 708-320-0772, [email protected]